Hund Liest ein Buch Hundefaktencheck

Kennst du schon dieses Fachchinesisch ?


Die Kynolo­gie (griechisch κύων kýōn, deutsch ‚Hund’ und ‑logie)– Eine faszinierende Wis­senschaft rund um den Hund

Kynolo­gie ist die Wis­senschaft, die sich mit dem Hund und sein­er Beziehung zum Men­schen beschäftigt. Der Begriff stammt aus dem Griechis­chen: „kynos“ bedeutet Hund und „logos“ Wis­sen oder Lehre. Doch Sie ist weit mehr als nur die Beschäf­ti­gung mit den ver­schiede­nen Hun­derassen. Sie umfasst die Zucht, das Ver­hal­ten, die Gesund­heit und die Geschichte des Hun­des sowie seine Rolle als treuer Begleit­er des Men­schen.

Ursprung und Entwicklung der Kynologie

Die Wurzeln der Kynolo­gie reichen weit zurück. Schon im antiken Griechen­land und Rom wurde der Hund in vie­len Bere­ichen des Lebens geschätzt. In der mod­er­nen Kynolo­gie geht es vor allem um die Zucht von Hun­den, die bes­timmte, gewün­schte Eigen­schaften und Merk­male besitzen. Wis­senschaftler und Züchter haben im Laufe der Zeit Hun­derassen entwick­elt, die unter­schiedliche Auf­gaben erfüllen – sei es als Arbeit­shund, Jagdhund oder ein­fach als Hausti­er.

In Deutsch­land begann die sys­tem­a­tis­che Auseinan­der­set­zung mit der Kynolo­gie im 19. Jahrhun­dert. Der erste Hun­dezuchtvere­in, der „Vere­in für Deutsche Schäfer­hunde“, wurde 1899 gegrün­det und trug entschei­dend zur Entwick­lung bei. Heute existieren weltweit zahlre­iche Organ­i­sa­tio­nen, die sich mit der Zucht und dem Erhalt von Hun­derassen beschäfti­gen.

Kynologie und Zucht

Die Zucht ist ein zen­traler Bestandteil der Kynolo­gie. Ziel ist es, Hunde zu zücht­en, die den Stan­dards ihrer jew­eili­gen Rasse entsprechen und deren kör­per­liche sowie geistige Gesund­heit gewährleis­tet ist. Dabei spielt die Genetik eine wichtige Rolle, da die Auswahl der Eltern­tiere sowohl die äußeren Merk­male als auch das Ver­hal­ten der Nachkom­men bee­in­flusst.

Eine ver­ant­wor­tungsvolle Zucht achtet darauf, Erbkrankheit­en zu min­imieren und die Gesund­heit der Tiere zu fördern. Hier­für arbeit­en Züchter eng mit Tierärzten und anderen Fach­leuten zusam­men. Die Zucht­stan­dards sind klar definiert und bein­hal­ten neben den physis­chen Merk­malen auch Ver­hal­tens­merk­male, die für eine Rasse typ­isch sind.

Der Hund als Begleiter des Menschen

Hundesport im dogs sportcenter
Hun­de­sport im dogs sport­cen­ter

Im Laufe der Jahrhun­derte hat sich der Hund zu einem unverzicht­baren Part­ner des Men­schen entwick­elt. Während Hunde früher vor allem als Jagd‑, Hüte- oder Wach­hunde eine wichtige Rolle spiel­ten, sind sie heute vor allem als treue Begleit­er und Fam­i­lien­mit­glieder bekan­nt. Doch auch in der mod­er­nen Welt gibt es noch viele ver­schiedene Ein­satzmöglichkeit­en für Hunde: Sie begleit­en Blinde, unter­stützen als Ther­a­piehunde oder wer­den in der Polizei- und Ret­tungsar­beit einge­set­zt.

Die Kynolo­gie trägt dazu bei, das Ver­ständ­nis für die Bedürfnisse und das Ver­hal­ten der Hunde zu ver­tiefen. Durch gezielte Forschung kön­nen neue Erken­nt­nisse über die Kom­mu­nika­tion von Hun­den, ihre kog­ni­tiv­en Fähigkeit­en und ihr Sozialver­hal­ten gewon­nen wer­den. Dies hil­ft nicht nur den Züchtern, son­dern auch den Hun­debe­sitzern, ihre Tiere bess­er zu ver­ste­hen und die Leben­squal­ität der Hunde zu erhöhen.

Kynologie , was ist das ?

Fazit

Die Kynolo­gie ist ein faszinieren­des Fachge­bi­et, das viele Aspek­te des Hun­des abdeckt – von der Zucht über das Ver­hal­ten bis hin zur Geschichte und Bedeu­tung des Hun­des im Leben des Men­schen. Durch wis­senschaftliche Erken­nt­nisse und ver­ant­wor­tungsvolle Zucht­meth­o­d­en kön­nen wir dafür sor­gen, dass unsere Hunde gesund, glück­lich und gut inte­gri­ert in unser Leben sind. Wer sich inten­siv­er mit ihr beschäftigt, gewin­nt ein tief­eres Ver­ständ­nis für den Hund als einzi­gar­ti­gen Begleit­er des Men­schen.

Aber kann man Angewandte Kynologie studieren?

Ja aber.….. hier ein Beispiel :

Im Uni­ver­sität­slehrgang Ange­wandte Kynolo­gie wer­den akademisch geprüfte Fachkräfte aus­ge­bildet, die im Sinne eines ver­ant­wor­tungsvollen und tier­schutzgerecht­en Umgangs mit Hun­den im Umfeld der Hun­dewirtschaft und des Hun­de­sports tätig sind. und wo gibt es das ?

Lei­der nicht in Deutsch­land, aber dafür hier- Vet­er­inärmedi­zinis­che Uni­ver­sität Wien‑,ob dieser Stu­di­en­lehrgang annerkan­nt ist in Deutsch­land.. wohl eher nicht, und Preiswert ist er auch nicht ! Er kostet 5.565 €

Hier gehts zu den anderen Bere­ichen aus der Kat­e­gorie Wis­senswertes

Autor

dogssportcenter@gmail.com

Hier findest du alles was du suchst! Hundefaktencheck.de

Hund na und das Buch von Kai Dahlhaus Blog Bloggen, Kapitel1.1

Kapitel 1.2 Max

Kapitel 1.2 Max In der darauf fol­gen­den Stunde soll das Gehen an der Leine geübt wer­den. Was natür­lich schiefge­ht, da Max viel...

Das große Geschäft. Hundefaktencheck.de

Das große Geschäft

Das große Geschäft, was veranstaltet mein Hund da ? Warum drehen Hunde beim großen Geschäft? Ein humor­voller Blick auf ein kurios­es Ver­hal­ten!...

Logo vom dogs sportcenter

dogs sportcenter Iserlohn

dogs sportcenter, mehr als eine „normale“ Hundeschule. Dogs sportcenter, eurer Hundeausbildungscenter in Iserlohn Bist du auf der Suche nach Hundeausbildun|, dann bist...